Fliegerei

Hobby

FLIEGEREI

Ein spannendes "Hobby" von mir ist das Sammeln von Flügen in speziellen Flugzeugen. Meistens Kleinflugzeuge verbunden mit speziellen Erlebnissen! Hier die momentane Zusammenfassung.

Swissair DC - 8

Mein erster Flug überhaupt im Jahr 1975. Als Roadmanager der Pepe Liehard Band mit 68 einzelnen Gepäckstücken von Zürich nach Abu Dhabi über Colombo (heute Sri Lanka) nach Bankok und zurück.

Alouette II (Schweizer Armee)

Im Rahmen einer Sanitätsübung während meines Militärdienstes wurde ich als "Opfer" mit einem "offenen Lungendurchschuss" in ein Militärspital geflogen. Natürlich liegenderweise auf einer Bahre. Die genaue Route weiss ich heute leider nicht mehr.

Juncker JU- 52

Eine Plattenfirma lud einige Gäste zu einem Rundflug mit diesem legendären Flugzeug ein. Von Zürich-Dübendorf über Rapperswil zurück nach Dübendorf.

Ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin. Der Ballon fliegt bekanntlich ja nicht sondern "fährt". Es wahr trotzdem sehr schön. Start in der Nähe von Beinwil am See über den Sempachersee bis in der Nähe von Beromünster.

Jetzt endlich das Video dazu auf Youtube!

Und hier mein Zertifikat als Ballonfahrer......

Varig DC - 10 / 30

1983 flog ich von Rio de Janeiro zurück nach Zürich mit der VARIG. Davor genoss ich eine Kreuzfahrt von Genua nach Brasilien als Jongleur.

King Air C90

Flug von Zürich nach Amsterdam und zurück im Rahmen eines Instrumententests.

Beechcraft KingAir C90

Flug von Zürich nach Elba und zurück. Wochenendausflug mit Fussballern des FC Red Star Zürich. Zusammen mit Roland Jakob. (Pilot nicht mehr present)

Avro RJ85 Jumbolino

Flug nach Dresden zu einer Modenschau an der Messe OEKO.

Pilatus PC - 6

Alpenrundflug mit Viktor Schühle ab Buttwil - Berner Alpen - Walliser Alpen - Matterhorn - Sion - Rohnegletscher - Titlis - Buttwil
Spezialflug mit Fallschirmspringer und Sturzflug rückwärts.

Swissair MD - 11

Im Jahr 2000 und 2002 Flug von Zürich nach Los Angeles und zurück zu meinem beiden Urlaubsreisen mit Privatflugzeug in den USA.

Mehr davon auf einer speziellen Webseite im Jahr 2000 und

Piper Seneca II

Mit dieser Maschine haben wir Californien und den Wilden Westen erkundet.
Siehe Webseite

Airbus 320

Da wir wegen Schlechtwetter nicht mit unserem Privatflugzeug nach Avignon fliegen konnten, haben wir diesen Flieger gebucht. Von Zürich über Paris nach Marseille und zurück.

Bell 407 / Helikopter

Im Rahmen eines Spezialevents für einen Kunden wurden die Gäste und ich mit diesem Heli im Outback des Appenzeller-Landes ausgesetzt.

Cessna 172

2002 .. und wieder in den USA / California zu einem weiteren Flugurlaub. Auch dazu gibt es einen Reisebericht auf einer Webseite.

Boing 737 / Air Berlin

2005 Ein Kurztrip von Zürich nach Berlin und zurück für weniger als 200.00 CHF zusammen mit Ruedi Jäger. Wir haben uns "Blue Man Group" angesehen.

Cessna 303 Crusader / Kennung HB LNN

Mit diesem Flugzeug durfte ich zusammen mit Viktor Schühle schon einige Ferienflüge und Kurzstrecken erleben. Mehrmals nach Avignon, Bern, Friederichshafen, Siena usw.

Wurde leider verkauft und steht nicht mehr zur Verfügung!

Zur Erinnerung hier ein Fotoalbum von einem Ausflug nach Bern

Dieses Flugzeug nahm im Jahr 2006 ein tragisches Ende. Es stürzte mit 4 erfahrenen Piloten in den kroatischen Bergen ab.

Pilatus PC- 7 (Schulungsflugzeug)

Vorläufiger Höhepunkt war am 26. Aug. 2006 ein Flug mit diesem "Geschoss". Mein erster "Akrobatik-Flug" mit 4 Rollen und einem Looping. Von Buttwil über Luzern, Pilatus , Bürgenstock, Rigi, Zugersee zurück nach Buttwil. Dauer ca. 25 Min. Pilot: Walter Bernet
Das ganze ist in einem Kurzvideo festgehalten. Zu finden unter......

Und hier die Long Version des Fluges in etwas besserer Qualität.....

Cessna Silver Eagle 450 / Turboprop

Rundflug von Zürich zur Eigernordwand und dann zum Zvieri nach Grenchen. Dann zurück nach Zürich-Kloten. Pilot: Viktor Schühle; Datum: 15. Okt. 2006
Dieser Flugzeugtyp wurde in den 70ziger Jahren gebaut und heute gibt es in Europa nur noch 4 Maschinen von diesem Typ.

Und ein toller Alpenrundrundflug am 13. Januar 2007. Von Zurich zur Eigernordwand, über der Lauberhorn-Abfahrt, Aletschgletscher, dann zum Matterhorn und danach Zwischenlandung in Grenchen. Zusammen mit Ruedi Jäger, Viktor Schühle (Pilot). Dazu auch ein Fotoalbum

Auch dieses Flugzeug wurde unterdessen verkauft und steht jetzt im Tessin und leider auch nicht zur Verfügung

Cessna 185 Skywagon II
HB - CQB

Meine erste Landung mit einem Flugzeug auf einem Gletscher im Wallis (Petersgrat). Es war ein einmaliges Erlebnis bei schönstem Wetter am 1. Aug. 2007 morgens 10:00 Uhr.

Spezialflugzeug mit fest montierten Skies für Landungen auf Schnee und Eis

Unser Pilot Jakob Seeholzer landete unseren Vogel perfekt auf dem Schneefeld und wir genossen die tolle Atmosphäre auf 3200 m.ü.M.Temparatur ca. -5 Grad

Mehr Fotos gibt es auf einer öffentlich Webseite

... und auch Video unter... (Kurzversion mit schlechter Qualität)

Die längere Version des ganzen Fluges (gute Qualität)

 

Airbus 340

Flug von Zürich Kloten nach Los Angeles und zurück. Fliegerferien in California April 2008

Cessna Crusader (Baujahr 1982)

Gemietet in Van Nuys in der Nähe von Camarillo in California. Dann eine USA Rundreise mit diversen Destinationen bis nach Santa Fe und Las Vegas. April/Mai 2008
Fotos von dieser Reise gibt es hier....

Diverse Videos gibt es auf Youtube ....

Und wer Zeit und Lust hat, kann auch eine Webseite über die Reise ansehen: Hier anklicken

Piper Seneca III

Testflug mit Viktor Schühle von Zürich Airport nach Bern-Belp im März 09. Es gibt hier auch ein Fotoalbum.
Mit der gleichen Maschine ein Testflug am 3. Aprill 2007 von Zürich Kloten nach Friederichshafen. Zusammen mit der einst ersten Linienpilotin der Schweiz Regula Eichenberger (1983). Auch hier gibts schöne Fotos online...

Cessna Skyhawk

Juli 2009
Mitflug in einer technisch erweiterten Cessna mit einem sogenannten Glas-Cockpit. Die meisten Instrumente werden mit zwei grossen Bildschirmen digital angezeigt.
Eine Neuheit im Bereich der Privatfliegerei! Die Fotos dazu gibt's hier.

Und auch ein Videofilm unter Youtube.

Piper Seneca III

Tagesausflug von Zürich nach Chambéry (F) am 24. April 2010
Fotos dazu....

... und auch ein Film bei Youtube

SA 315 B Lama / Helikopter

Tagesausflug am 7. August 2010 ins Berner Orberland. Zuerst in die Aareschlucht, dann ein Heliflug zu Eiger, Mönch und Jungfrau und danach zu den Trümmelbachfällen.
Film des Heli-Flugs....

Piper Seneca III

Kurzurlaub in Barcelona im August 09. Direktflug von Zürich nach Girona-Barcelona und der Rückflug mit Lunch beim Airport Avignon.
Fotos dazu.....

Das Video

Piper Seneca III

IFR-Flug mit Viktor Schühle als Pilot von Zürich Airport nach Friederichshafen und zurück am 3. März 2012
Film über diesen Flug

Juncker JU - 52

Kurzfristige Gelegenheit im Rahmen des Pistenfest Birrfeld im August 2012. Flug von Birrfeld zum Zugersee und zurück...
Film über den Flug
Fotos des Fluges

Cessna 172 RG Cutlass

18. Aug. 2012
Flug von Buttwil via Berner Alpen zu den Walliser Alpen, rund ums Matterhorn, dann via Domodossola nach Locarno, zurück über die Leventina, Gotthardpass rund um den Titlis zurück nach Buttwil.
Fotoalbum gibt es hier....

Ein längerer Film auf Youtube

Airbus A 320

30.9 - 02.10.2012
Ausflug von Zürich nach Hamburg und zurück zwecks Besichtigung von Hamburg. Flug mit der SWISS im A320.
Der Kurzfilm dazu....

Weitere Videos von Flügen die ich erlebt habe